Gasversorger zahlen Kunden Geld zurueck

Über 2 Dutzend Gasversorger haben sich verpflichtet, ihren Kunden Geld zurückzuzahlen. Ja nach Haushalt können das 50 bis 200 Euro sein.

Etwa ein Drittel aller Gaskunden können sich so auf eine Rückzahlung ihres Versorgers freuen. Die Rückzahlung erfolgt unter Druck der Wettbewerbsbehöre. Insgesamt sind 29 Unternehmen davon betroffen. Die Gesamtsumme der Rückzahlungen beträgt ungefähr 127 Millionen Euro.

Etwa 3,5 Millionen Kunden können sich so auf eine Rückzahlung von 50 bis 55 Euro freuen, so der Kartellamtspräsident Bernhard Heitzer, in manchen Fällen kann die Rückzahlung auch 200 Euro betragen.

Das Geld erhalten die Verbraucher in den meisten Fällen als Gutschrift in der Jahresabrechnung. Zum Teil sieht die Gutschrift so aus, geplante Preiserhöhungen zu verschieben oder eine Preisreduzierung vorzuziehen. Zusätzlich zur Rückzahlung haben die betroffene Gasversorger darauf verzichtet, gestiegene Gasbezugskosten an ihre Kunden in 2008 weiterzugeben. Dies entspricht noch einmal 108 Millionen Euro Entlastung für die Verbraucher.

Hier hat ein Verfahren des Kartellamtes und der öffentliche Druck Wirkung gezeigt. Es ist nicht ausgeschlossen, das weitere Gasversorger ihren Kunden ebenfalls Geld zurückzahlen oder diese andersweitig entschädigen.

Dieser Beitrag wurde unter Gaspreis abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Gasversorger zahlen Kunden Geld zurueck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert