Drahtesel unter Strom

Drahtesel unter StromNicht nur Autos fahren mit Strom, auch der gute alte Drahtesel hat sich dem neuen Trend angepasst und wurde technisch ordentlich aufgerüstet. Pendelecs heißen die neuen elektronischen Räder und die boomen.

Bei Pendelecs handelt es sich um äußerlich ganz normal anmutende Fahrräder, die allerdings mit einem kleinen Elektromotor entweder am Rad oder am Tretlager ausgestattet sind. Der Motor selbst wird angetrieben mit einem Akku, der einfach mit normalem Strom aufgeladen wird. Dieser kommt ganz gewöhnlich aus der Steckdose.

Das Besondere daran ist, dass das Fahrrad mit nur einem Fußschlag auf die Pedale von selbst fährt und dann keine weitere Kraftanstrengung mehr nötig ist. Die Entscheidung wie schnell das Rad dabei wird die trifft der Radler selbst, denn Pendelecs verfügen über mehrere Gänge, zwischen denen ausgewählt werden, kann. Damit erinnert das Pendelecs mehr an Mofa als an ein Fahrrad. Es erreicht Geschwindigkeiten bis zu 30 Stundenkilometer und braucht trotzdem kein Nummernschild. Nur die richtig schnellen Räder mit über 40 Kilometer, die müssen beim Straßenverkehrsamt angemeldet werden und bekommen dann auch entsprechend ein Nummernschild verpasst.

Ehemals für ältere Menschen entworfen, die noch mobil am Leben teilhaben wollen aber die große Kraftanstrengung des Radfahrens nicht mehr bewältigen können, hat sich das Gefährt schnell zum absoluten Must-Have gesteigert. Gerade für längere Radtouren kann es unheimlich entspannend sein, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und die Landschaft zu genießen, ohne gleich ins Schwitzen zu geraten. Bei Stop-and-Go-Touren durch die Stadt sollte allerdings darauf geachtet werden, nicht zu schnell zu sein, damit an der nächsten roten Ampel auch problemlos gebremst werden kann und der Straßenverkehr so sicherheitsbewusst berücksichtigt wird. Ansonsten hat das Pendelecs mit seinem Stromantrieb aber nur Vorteile und wird inzwischen auch von der jüngeren Generation immer öfter begeistert verwendet. Eben ein Rad mit einem gewissen Funfaktor welches in jedem gut geführten Fachgeschäft oder über das Internet zu beziehen ist.

Dieser Beitrag wurde unter Wissenswertes abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert